Noch lächelt der bayerische #Ministerpräsident Markus #Söder in die Kameras und verbreitet Optimismus – aber das Lächeln wird angesichts der aktuellen Wahlumfragen für die #Landtagswahl in #Bayern am 14.10.2018 immer quälender.
Der #CSU droht ein #Desaster, ein echter Erdrutsch. Nur noch gut 38% Zuspruch erhält die CSU in Bayern, die aber noch immer von der absoluten Mehrheit im deutschen Muster-Bundesland träumt.
Es ist allerdings bemerkenswert, dass nicht – wie es zu erwarten wäre – die AfD in vollem Umfang von der Schwäche der CSU profitiert, sondern insbesondere auch die Grünen stark zulegen können. Einzig beruhigend ist die Tatsache, dass es die #Linke- voraussichtlich nicht in den bayerischen Landtag schafft.
#SolidaritaetFuerDeutschland
#NeinZuMerkel
„Die absolute Mehrheit liegt für die CSU in Bayern in weiter Ferne. In einer aktuellen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts #Civey für #Spiegel Online und die Augsburger Allgemeine kommt die Partei von Ministerpräsident Markus Söder auf lediglich 38,1 Prozent – selbst die psychologisch wichtige 40-Prozent-Marke ist derzeit nicht in Sicht.
Im Schatten der CSU duellieren sich #Grüne- (15 Prozent) und #AfD (15,2 Prozent) um Platz zwei in der Wählergunst. Mit 12,3 Prozent landet die #SPD- auf dem undankbaren vierten Platz. Die Freien Wähler vereinen 7,3 Prozent der Stimmen auf sich, die #FDP- kommt auf 5,3 Prozent. Die #Linke- verpasst laut aktueller Civey-Umfrage den Einzug ins #Maximilianeum.“
Bildquelle: https://dawum.de/Bayern/Civey/ (eigener Screenshot)