#KRYPTOWÄHRUNG #PI: #WALLET-#MIGRATION SCHREITET VORAN – #BÖRSENLISTING ENDLICH IN 2024?

Von Krypto-Konzept.com:

Trotz eines mehr als komplizierten Identifizierungsprozesses (KYC) scheinen sich mittlerweile mehr als 10.000.000 User im PI-Netzwerk erfolgreich identifiziert zu haben. Auch die Migration der innerhalb der Handy-App geschürften PIs in das Mainnet kommt bei der Kryptowährung langsam voran: Aktuell wurden insgesamt 23.009 Migrationen erfolgreich durchgeführt, 82,55% davon in den Bereichen bis 1.000 PIs. Der Durchschnitt aller in das Mainnet migrierten PIs liegt bei 563 PIs pro Wallet. Innerhalb der größten Wallet-Gruppe (Gesamtbestand bis einschließlich 1.000 PIs) wurden durchschnittlich 299,13 PI in das Mainnet migriert. Das größte migrierte Wallet-Volumen liegt aktuell bei 19.193,13 PIs (Einzelheiten siehe Tabelle).

In 2024 sollen eine deutlich sechsstellige Anzahl von Migrationen realisiert werden – und vor allem scheint das Management-Team endlich begriffen zu haben, dass nach ca. 5 Jahren der Existenz dieser Kryptowährung die „PIoneers“ langsam ungeduldig die Freigabe der Token und einen öffentlichen Handel an einer Kryptobörse fordern. Dem Vernehmen nach soll dies in 2024 möglich sein, technisch wurden bereits innerhalb des PI-Netzwerkes erste Vorbereitungen zur Aufhebung der bestehenden Firewall getroffen. Zudem wurden bislang noch nicht die anteiligen Team-PIs, die im Gesamtsaldo der App enthalten sind, aktiviert bzw. in transferfähige PIs umgewandelt. Auch die Belohnung für die Validatoren im Rahmen des KYC-Prozesses wurden noch nicht gutgeschrieben (AbakusNews hat als Validator fast 1.000 KYCs durchgeführt). Es bleibt demnach für das Management-Team noch einiges zu tun.

Die seit geraumer Zeit bereits frei handelbaren PI (IOU) zeigen insbesondere auf Huobi (htx.com) Tagesumsätze zwischen USD 100.000 und USD 250.000. Nach dem Start schossen die Anteile, die keine Token sind sondern lediglich „Lieferansprüche“ repräsentieren, von USD 0,01 auf in der Spitze USD 346,00, im Februar 2024 konnte nochmals ein Wert von USD 122,002586 erzielt werden – derzeit notieren die PI (IOU) bei USD 43,659995. Von der Preisentwicklung der „IOU“ kann nur indikativ auf einen späteren Token-Kurs geschlossen werden – Ziel ist es, den PI-Token nach Öffnung des Mainnet möglichst zum „Consensus price“ an den Markt zu bringen. Zu diesem Gegenwert wurden in Asien und Afrika bereits Kauftransaktionen abgewickelt. Und das wären immerhin USD 314,159 per PI.

Die Leser und Abonnenten von AbakusNews sollten auf jeden Fall weiterhin konstant die PI-Token schürfen (alle 24 Stunden muss der Mining-Prozess in der App neu angestoßen werden) und vor allem den KYC-Prozess erfolgreich absolvieren. Die Mainnet-Migration der geschürften PIs muss danach innerhalb des Menues separat angestoßen werden (über Menuepunkt „Mainnet“ innerhalb der App, das „zum Mainnet transferfähige Guthaben transferieren“). Nach Auslösen des Migrationsprozesses wird der Transfer in einen Batch übertragen und die tatsächliche Einbuxhung in das Wallet kann mehrere Tage dauern). Voraussetzung für den Transfer ist in jedem Fall, dass die Mainnet-Checkliste vollständig ist (alle 9 Einzelpunkte grün gekennzeichnet!).

Aufgrund der langen Mining-Phase empfehlen wir allen AbakusNews-Lesern und -Abonnenten, die Lockup-Rate (Staking) der innerhalb des Wallets verfügbaren freien PI nicht allzu lange zu wählen. Wir haben die Auswahl der Lockup-Settings auf nur 50% gesetzt, die Sperr-Dauer auf das Minimum von 2 Wochen (Anstieg der Mining-Rate um +12,46%). Das aktuell mögliche Maximum des Staking beträgt 100% der verfügbaren PIs für eine Sperrdauer von 3 Jahren (maximaler Anstieg der Mining-Rate auf +498,46%). Wir sind der Meinung, dass sich diese relativ lange Sperr-Zeit für den vollständigen PI-Bestand bei aktuellen Mining-Rates von 0,0067 PI pro Stunde nicht lohnt.

Fazit: In die Kryptowährung PI setzen wir – neben Worldcoin (WLD) und Cheatmoon (CTM) – nach Mainnet-Öffnung die höchsten Erwartungen hinsichtlich der potenziellen Wertentwicklungschancen. PI besitzt weltweit die meisten aktiven Nutzer und daher sollte mit Börsenlisting ein funktionierender und liquider Markt entstehen können. Auch wenn unsere Preiserwartungen in Abweichung zum „Consensus Price“ kurzfristig lediglich bei USD 100,00 liegen, könnte sich mittelfristig ein Wert von über USD 300,00 einstellen können. Aber auch bei einem Preis von USD 100 hätten die AbakusNews-Leser und -Abonnenten ein sehr gutes Geschäft gemacht: Das kosten- und risikolose Mining hätte bei einem erreichten Saldo von 100 PIs dann immerhin einen Vermögenszuwachs von USD 10.000,00 erzielt. Die PI (IOU) halten wir auch weiterhin im Bestand des AbakusNews-Krypto-Muster-Depots.